Personalbedarfsplanung

Über den Bedarf zum optimalen
Dienstplan

Vorbereitung ist alles, das hat sicher schon Christoph Kolumbus gesagt. Wer eine solide Dienstplanung ansteuert, sollte bei der Bedarfsermittlung anfangen. Sie ist das Fundament für effizientes & kostenoptimiertes Planen und stellt sicher, dass du überhaupt in Richtung „optimaler Dienstplan“ aufbrechen kannst. gastromatic hat alles im Gepäck, was du dafür brauchst.

Jetzt loslegen
personalbedarfsermittlung, personalbedarf, personalbedarfsplanung

Chaotisch planen vs. ordentlich vorbereiten

Du planst gehetzt von Woche zu Woche, Hauptsache der Laden läuft irgendwie? So geht es vielen. Dabei wäre es doch schöner, wenn man sich einmal Zeit nimmt, um die ideale Grundlage zu schaffen. Wir zeigen dir, wie eine gut durchdachte Personalbedarfsplanung dich auf ungeahnte Planungsrouten führt und den Weg für deinen optimalen Dienstplan ebnet. Auf den Rucksack, fertig, los!

Mit Schichtgerüst zur einsamen Planungsspitze

Umsatzerwartung eingeben

Mit welchem Umsatz rechnest du in den nächsten Tagen und Wochen? Die Eingabe der Umsatzerwartung bildet die Grundlage, um eine kostenoptimale Bedarfsplanung auf die Beine zu stellen.

personalbedarfsermittlung, personalbedarf, personalbedarfsplanung

Kostenkontrolle durch Budgetlimits & Produktivitäten

Welches Budget steht dir bei der Planung zur Verfügung und wie setzt du es optimal ein? Einmal durchdacht, kannst du in gastromatic die Budgetlimits sowie die passende Mitarbeiterproduktivität anlegen und schaffst so die Leitplanken für eine kostenoptimierte Dienstplanung. Dein gesetzter Rahmen wird dir stets angezeigt, damit du danach dein Schichtgerüst baust.

Schichthüllen festlegen

Mit Hilfe sogenannter Schichthüllen kannst du deinen Mitarbeiterbedarf ganz exakt planen. Neben der Uhrzeit kannst du den Bedarf durch weitere Anforderungen wie Eigenschaften, Positionen und Anstellungstypen verfeinern. Das so gebaute Schichtgerüst dient als Grundlage für deine Dienstplanung.

personalbedarfsermittlung, personalbedarf, personalbedarfsplanung

Schichtgerüst als Vorlage speichern

Als Planungsprofi speicherst du deine Bedarfsplanung natürlich als Vorlage ab. Diese Vorlage spart dir beim nächsten Planen eine Menge Zeit. Wie du das Schichtgerüst mit Leben füllst? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Plane selbst, im Team mit offenen Schichten oder lass unsere automatische Dienstplanung ran.

Unsere Bedarfs-Packliste

Spielen wir ein Spiel: Ich packe meinen gastromatic-Rucksack und nehme mit…

  • Exaktes Abbilden deines Mitarbeiterbedarfs durch Schichthüllen

  • Schichthüllen erweiterbar durch Position, Eigenschaften, Anstellungstypen und vieles mehr

  • Individuelle Vorlagen vereinfachen wiederkehrende Arbeit

  • Verfügbares oder überzogenes Budget direkt im Dienstplan sichtbar

  • Automatische Aktualisierung bei jeder Dienstplanänderung

So füllst du dein Schichtgerüst mit Leben

DIENSTPLAN

Effizienter planen,
mehr erreichen.

Bedarfsplanung ist durch? Perfekt, dann lass uns gleich drauflosplanen: Wir zeigen dir, was unsere ausgeklügelte Dienstplanung so besonders macht.

Auf zur digitalen Dienstplanung
personalbedarfsermittlung, personalbedarf, personalbedarfsplanung

Worauf wartest
du noch?

Kontaktiere uns jetzt und erfahre, wie dir gastromatic bei der Bedarfsermittlung hilft. Einfach Infos dalassen – wir rufen dich an und schauen gemeinsam, wie du den besten Einblick in gastromatic bekommst.

Jetzt loslegen